[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Di Dez 4 21:06:22 CET 2018

Hallo Daniel

Ich picke mal die Aussage heraus, die mich an der ganzen Diskussion am
meisten stört:

Am Di., 4. Dez. 2018 um 19:49 Uhr schrieb Daniel Paufler <dpaufler at leo34.net>:

> Der Förderverein unterstützt freie Netzwerke und Communities. Dazu zählt
> für mich auch mutige Entscheidungen zu treffen und keine VPN-Services
> länger als notwendig zu betreiben. Das haben wir an vielen Stellen
> deutlich gemacht.

> Und Gold ist
> ein VPN nach dem Wegfall der Störerhaftung für mich nicht.

> Ich respektiere den Wunsch eine VPN-Community zu betreiben, finde
> persönlich aber das Freifunk-Label gehört da nicht dran.

Hast Du eine bessere Lösung, Probleme wie z.B. in
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/05/12/dein-wlan-dein-risiko/
beschrieben, sicher zu verhindern? Auch "Wenn der Dorfpolizist
sturmklingelt"[1] möchte ich nicht erleben. Selbst wenn der
Förderverein Unterstützung zusichern würde, könnte er den Schaden
vermutlich nicht wieder ausgleichen.

Wenn man der Inhaber des Anschlusses ist, kann man für sich
entscheiden, dass das extrem unwahrscheinlich ist und man bereit ist,
es zu riskieren. Muss jeder selbst beurteilen, meine Meinung dazu wird
der Förderverein kaum ändern können. Aber was erzählt man jemandem,
bei dem man einen Freifunk-Router installieren möchte?

VG
Harald

[1] https://media.ccc.de/v/SFFFAQ