[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Di Dez 4 19:49:00 CET 2018

Hallo

On 03/12/18 14:29, Philipp Borgers wrote:
> Dass das Thema vor der Mail [1] bereits diskutiert wurde und die Community bei
> mehreren Gelegenheiten deutlich gemacht hat, dass sie mit dem vorgeschlagenen
> Weg nicht einverstanden ist, kann man nicht einfach ignorieren in dem man sich
> eine selektive Wahrnehmung zu legt.

In meiner Welt ist das nicht selektive Wahrnehmung, sondern
Meinungsverschiedenheit. Es stehen zwei Grundsätzliche Ansätze gegenüber
- Vorsicht, beide Positionen überzeichnet:

Alles so lassen. Es ist bequem. VPN schafft Sicherheit und die können
wir den Kunden nicht nehmen. Wir haben da ein Versprechen abgegeben.

Ach aus damit. PicoPeering - es gibt keine Service- Garantie. Wer bei
Freifunk mitmacht, der muss sich kümmern. Und ja, manchmal tut es weh
etwas abzuschalten und auf was Neues zu gehen.

[...]

> Was der Förderverein abzieht ist einfach scheiße. Ich habe langsam überhaupt
> keine Lust mehr zu diskutieren, ob das nicht doch Gold ist.

Der Förderverein unterstützt freie Netzwerke und Communities. Dazu zählt
für mich auch mutige Entscheidungen zu treffen und keine VPN-Services
länger als notwendig zu betreiben. Das haben wir an vielen Stellen
deutlich gemacht. Den Zeitplan dazu haben wir mehrfach verhandelt und
auch schon verschoben. Möglichkeiten gibt es also.

Was der FFFN "abzieh(t)" ist nicht "Scheiße". Ich nenne das konsequent
und das ist anstrengend - ja. Das Diskutieren ist leider notwendig und
anstrengender als einfach zu machen bzw. nichts zu machen. Und Gold ist
ein VPN nach dem Wegfall der Störerhaftung für mich nicht.

Ich respektiere den Wunsch eine VPN-Community zu betreiben, finde
persönlich aber das Freifunk-Label gehört da nicht dran. "Ihr"(tm) habt
gute Arbeit geleistet und beschäftigt euch damit einen VPN-Dienst auf
die Beine zu stellen - kudos. Auch die Entwicklung der Firmware in
diesem Zusammenhang, besonders multiple VPN-Profiles bzw. kein Profil,
geht in eine richtige Richtung.

Macht hier weiter und aktualisiert die Firmware der Berliner Geräte!

Grüße

Daniel

Disclaimer: Das o.g. ist meine persönliche Meinung.

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management