[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

jay at hasig.de jay at hasig.de
Mi Dez 5 20:52:27 CET 2018

hi,

Am 05.12.2018 um 18:34 schrieb Sven Roederer:
> Leute,
>   Der Förderverein will _niemandem_ die Nutzung von VPNs verbieten. Wie geschrieben, wurde das VPN03 von ihm geschaffen, um die Störerhaftung zu umgehen. Dieser einzige Betriebsgrund ist nun weggefallen, da ist es doch naheliegend, dass der Förderverein für freie Netzwerke diese Notlösung abschaltet.

das hat er doch bereits getan. die server laufen doch afaik garnicht mehr über den verein!?
was ich nicht verstehe ist, weshalb der verein der community unbedingt verbieten will den fqdn vpn03.berlin.freifunk.net zu benutzen.
nur hierum geht es doch mittlerweile noch, oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?

jay