[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

et erikai at gmx.de
Mi Dez 5 19:47:46 CET 2018

Die Störerhaftung wurde eben leider nicht komplett abgeschafft. Auch wenn es politische Blendgranaten gern als vollen Erfolg verkaufen wollen. Das nicht unerhebliche Restrisiko möchte man ungern tragen. Es geht auch nicht um die explizite Abschaltung eines VPN, sondern um Äusserungen wie: "Habt Euch mal nicht so, wird schon nix passieren, und wenn doch, helfen wir Euch schon." (Bewusst überspitzt)
Nur wer aufmerksam bestimmte Vorgänge (Zwiebelfreunde) verfolgt, der sieht, der Schaden ensteht auch ohne Schuld. Und ob ein mündliches Rechtshilfeangebot des Vereins bei unterstelltem Terrorismus dann noch belastbar vorhanden ist? Wer will das dann gesagt haben und einhalten?
Ihr merkt schon, mit dem Vertrauen ist das so eine Sache, wenn es ums Eingemachte geht.
Es kann also nur so sein, daß es von der Gemeinschaft der Freifunker, ob Vereinsmitglied oder nicht, eine technische Lösung gibt, die die Identifikation eines einzelnen, angeblich Schuldigen zumindest stark reduziert. Daß es keine absoluten Schutz geben kann, ist mir bewusst.
Im Moment sind ja zwei mehr oder weniger stabile Alternativen vorhanden. Sollten die aber irgendwann auch wegargumentiert werden, wird bei mir ausgeschaltet.