[Berlin-wireless] Verein VPN0x

Hartmut Krafft sys3175 at gmx.net
Do Dez 6 08:48:46 CET 2018

On December 5, 2018 22:00:08 smilebef <smilie at posteo.de> wrote:

> Ich stecke in der VPN-Sache gerade überhaupt nicht drin.
> Ich vermute aber mal ganz stark, dass es noch keine VPN-Freifunk-Lösung
> gibt.

Es gibt schon seit längerer Zeit den Community-Tunnel, der auf einer
ähnlichen technischen Lösung wie das VPN03 fußt, und seit kurzem einen
neuen Ansatz, Tunneldigger, der die umständliche Einrichtung mit
Beantragung von Zertifikaten usw. nicht mehr braucht. Es gibt also durchaus
(mindestens) eine Lösung.

Darauf umzustellen heißt, die Firmware updaten, was ohnehin immer
empfehlenswert ist. Zwei Probleme entstehen dabei jedoch, zuerst das kleinere:

Der Community-Tunnel war zwischenzeitlich nicht immer zuverlässig nutzbar.
Lösung wäre eine bessere Beaufsichtigung der Gateways. Hier sollten
diejenigen, die das jetzt schon machen, darlegen, wie viel Aufwand das ist
(ich vermute, nicht sehr viel), um Freiwilligen den Einstieg zu
ermöglichen. Ich wäre auch bereit, mich hier zu beteiligen.

2. Für 4MB-Geräte gibt es keinen Upgrade-Pfad, Linux und openwrt haben sich
weiterentwickelt und brauchen mehr Ressourcen. Das ist ein Problem, denn
hier muss die Hardware upgegradet werden. Eigentlich wäre die Abschaltung
des alten VPN ein guter Zeitpunkt, diesen Ballast abzuwerfen. Es gibt aber
zur Zeit kaum brauchbare preisgünstige Geräte auf dem Markt, die für
Freifunk empfehlenswert und zukunftssicher sind. Daher wäre zu überlegen,
wie damit umgegangen werden soll. Einfach abklemmen, oder eine
VPN03-Instanz übergangsweise weiterbetreiben, bis es eine
Hardware-Alternative gibt?

Das ist der Stand, wie ich ihn zur Zeit sehe.

Auf jeden Fall sollten die jetzigen VPN03-Nutzer noch mal angesprochen
werden, um den Upgrade-Pfad zu erklären, und wir sollten in der Wiki alles
nochmal genau ausführen.

Hartmut