[Berlin-wireless] Ich würde gerne mithelfen ...

tomas at tuxteam.de tomas at tuxteam.de
Mo Dez 17 12:12:15 CET 2018

On Mon, Dec 17, 2018 at 09:11:41AM +0100, Holger Baxmann wrote:
> Hallo Sven,
>
> aus der Erfahrung der Mitarbeit an OSS und Community-Projekten,
> auch hier in DE, und deren Einsatz in der auch kommerziellen
> Praxis, habe ich erfahren (müssen), dass es sehr leicht passiert,
> daß man Leuts auffe Füße steigt [...]

Da gibt es nur ein Gegenmittel: Empathie.

Wenn Du einen Dir nicht bekannten Raum mit Dir neuen Menschen
betrittst, was tust du da:

 (a) Laut polternd hereinplatzen und ein fröhliches "Hallo,
    Leute -- benutzt Ihr auch regelmässig Zahnseide?"

 (b) In den Raum hineinhören und ein Gefühl dafür entwickeln,
    was gerade Thema ist, was kann Dich davon interessieren,
    wo kannst Du Dich einbringen

Ich rate dringend zu (b). Konfliktärmer und... respektvoller. Denn:
zum Gehörtwerden gehört das Zuhören wesentlich dazu.

Nun zu Deinen konkreteren Punkten:

> Konkret geht es nur um die Beantwortung folgender Fragen von Joel:
>
> https://www.joelonsoftware.com/2000/08/09/the-joel-test-12-steps-to-better-code/

Vermutlich interessieren sich hier nicht viele für Herrn Spolsky.
Persönlich läuft mir sein Blog ab und zu über den Weg -- ich kann
dem nicht viel abgewinnen. Nicht, dass er fundamental falsch läge,
aber wirklich Neues hat er für mich selten zu bieten -- und das
auf eine (für mich!) nicht besonders unterhaltsame oder einsichtsvolle
Art. Zu unterschiedliche Kulturen, vermutlich.

> Konkret geht es um die 12 Ja/Nein Fragen, die sich bisher als Kriterium zum Tätigwerden erwiesen haben:
>
> The Joel Test
  [12 Fragen]

Im Sinne einer kulturellen Annäherung hier einen Vorschlag an Dich:
Suche Dir drei dieser 12 Fragen aus (wenn Du ehrgeizig bist kannst
Du natürlich mehr davon nehmen!). Anhand öffentlich zugänglicher
Daten des Freifunk-Projekts, versuche, sie Dir selber zu beantworten.

Weisst Du -- in unserem Kontext werten wir "selbermachen" sehr hoch.

Starte hier:

  https://freifunk.net/
  https://berlin.freifunk.net/
  https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk

Wenn Du bei konkreten Schritten nicht weiterkommst, melde Dich gerne.

Viel Vergnügen, liebe Grüsse
-- tomás