[Berlin-wireless] Ich würde gerne mithelfen ...

Holger Baxmann holger at baxmann.com
Mo Dez 17 14:30:47 CET 2018

Lieber Tomás,

vielen lieben Dank für Deine umfassenden Ratschläge und Hinweise.

Der Joel-Test ist mir die beste, einkondensierte Sicht auf die Arbeit an einigen Projekten seit ’85, es geht mir hierbei um den Inhalt und Hintergrund der Fragen.

Ansonsten kennne ich ihn auch nur im Vorüberfliegen :D
Joel hat nur die mal Dinge zusammengefasst, die mich auch immer bewegten und, wie hier, bewegen.
Also sind sie ein Referenzeisen, ein Lineal, für mich und meine Arbeit.

Insbesondere die Anmerkung dazu:
"A score of 12 is perfect, 11 is tolerable, but 10 or lower and you’ve got serious problems. The truth is that most software organizations are running with a score of 2 or 3, and they need serious help, because companies like Microsoft run at 12 full-time.“

Wir haben es in all den Jahren, im schweizerischen Bern ;), bis maximal 8x Ja geschafft.
Normal ist 4..6 :D

Das war meine Frage des OP.

mit besten Grüssen

Holger Baxmann