[Berlin-wireless] Dezentrale Freifunkkarte?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Dez 26 11:09:15 CET 2018

Hallo Matthias

Am Mi., 26. Dez. 2018 um 10:43 Uhr schrieb Matthias Klose
<matthias at klose.berlin>:

> auch auf nur meshenden Routern mit default-Firmware, die ohnehin über einen anderen Router ins BBB (ggf via VPN) gelangen?

Nein, da braucht man es wohl nicht. Aber auf einzeln stehenden
Routern, die ohne Tunnel direkt ins Internet ausleiten, wäre es IMHO
auch sinnvoll. AFAIK benutzen beide die gleiche Firmware. Also könnte
es vielleicht eine Option im Assistenten sein, oder eine automatische
Erkennung, ob der Router direkten Zugang zum Internet hat. Die
Unterscheidung im Assistenten gibt es AFAICT schon[1]. Bei "Internet
teilen" könnte IMHO immer auch ein Tunnel zum BBB mit dabei sein,
selbst wenn der Router schon anderweitig mit dem Backbone verbunden
ist.

Den jetzigen Zustand finde ich äußerst unschön. Es gibt AFAICT in
Berlin diverse Freifunk-Router, mit denen man nicht auf Dienste im
Freifunk-Netz zugreifen kann.

VG
Harald

[1] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware:Howto:Assistent#Teilnehmen_und_Internet_teilen