[Berlin-wireless] Neues release steht vor der Tür!

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Feb 7 20:26:10 CET 2018

Hallo Holger,

als ich die "no-tunnel" Variante zur "default" Variante gemacht habe, hatte ich folgende
Überlegungen:
- Freifunk ist dezentrales Netz, daher sollte die Nutzung zentraler Strukturen nicht
  die Regel sein (ja, dieses Argument deckt sich mit der Meinung des Fördervereins)
- mit dem "no-tunnel default" hat das Setup im Router die gradlinigsten Einstellungen
  und kann so leicht für eigene Einstellungen (anderer Tunnel oder was ganz anderes)
  modifiziert werden. Sozusagen die kleinste Basis (abgesehen vom langen Weg bei einem
  Backbone-image)
- mit dieser Lösung ist im default-image auch eine weitere Unterstützung von 4MB Geräten
  gegeben

Auch in meinen bisherigen Hinweisen an interessierte (Test-)User hat sich noch niemand
hier an "default = no-tunnel" gestossen.
Ein entsprechender Hinweis gehört natürlich auf die Wiki-Seite.
Ich finde diese festgebrannte Verknüpfung Freifunk = VPN-tunnel sollte wieder aus den
Köpfen verschwinden, zumal die Rechtslage das jetzt erleichtert. (Jetzt bitte nicht den
naheliegenden FlameWar starten ...)

GRuss Sven