[Berlin-wireless] kein Web für Clients und vpn-Fehlermeldung

Christian Hammel hammel at gmx.de
Sa Feb 10 21:48:10 CET 2018

Hallo Philipp,

danke. Das hat mich in die richtige Richtung geführt.

Nur die Zeile nachzupflegen war ohne Effekt, da die Datei in
/etc/openvpn gar nicht vorhanden war.Ließ sich von irgendwo unterhalb
von ./rom/lib/.... zurückspielen.

Ging dann immer noch nicht, dafür aber mit dieser Meldung:
Sat Feb 10 20:06:06 2018 daemon.err openvpn(ffvpn)[3963]: Options error:
--local and --nobind don't make sense when used together

Da sich die Option local komischerweise nicht löschen ließ (sie ist nach
Neustart immer wieder da), habe ich nobind abgeschaltet und jetzt geht
es wieder. Mal sehen, wie lange und wie stabil.

Gruß und Dank nochmal

Christian