[Berlin-wireless] Guten Tag zusammen / Neuer Standort Wilhelm Guddorf 10

simzon simonpolack at googlemail.com
So Feb 11 16:19:50 CET 2018

Hi zusammen,

mein Name ist simon ich betreibe seit einiger Zeit einen isolierten
Knoten at Home und mit dem Umzug in eine zentralere Wohnung/11.
Stockwerk/Platte wird das Thema Freifunk wieder relevanter. Zwar trieb
ich mich hier schon 1-2x rum, aber ich denke ein offizielles "Hi, hier
bin ich" ist noch ausstehend. :-)

Ich habe bereits eine Wiki Seite angelegt:
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:WilhelmGuddorf10

Direkt zum Wiki eine technische Frage: Wie kriege ich den zweiten Knoten
in der Infobox angezeigt? Ich habe ihn bereits angelegt, den cache
gepurged, aber da passiert nichts.

Zum neuen Knoten:
Das Panorama ist zwar qualitativ nicht überragend, aber das sollte
erstmal reichen um einen Eindruck zu bekommen.

Ich habe vor den Knoten ans BBB anzubinden, gerne auch eine längere
Strecke zu Überbrücken, sofern möglich und gewünscht. Habt ihr da
Anregungen? Gerne nehme ich auch einen Knoten mit ordentlicher Internet
Bandbreite in Kauf :-)

Heute habe ich eine meiner 2 brandneuen LiteBeam AC 2nd Generation
ausgepackt und jetzt muss ich feststellen, dass die Kisten
ausschließlich in der Lage sind, sich zu APs zu verbinden, welche
ebenfalls auf UBNT AC Hardware laufen.

Lediglich die andere Richtung ist wohl laut Recherche mit aktueller
Firmware möglich: LiteBeam AC als AP und Nanostation M5 als Station.
Jetzt geht mein Gedanke dahin, wie man clever mit der Hardware spielen
könnte.

Grüße
Simon