[Berlin-wireless] Guten Tag zusammen / Neuer Standort Wilhelm Guddorf 10

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Feb 11 20:07:08 CET 2018

Hallo Simon

Am 11. Februar 2018 um 16:19 schrieb simzon <simonpolack at googlemail.com>:
> [...]
>
> mein Name ist simon ich betreibe seit einiger Zeit einen isolierten
> Knoten at Home und mit dem Umzug in eine zentralere Wohnung/11.
> Stockwerk/Platte wird das Thema Freifunk wieder relevanter. Zwar trieb
> ich mich hier schon 1-2x rum, aber ich denke ein offizielles "Hi, hier
> bin ich" ist noch ausstehend. :-)
>
> Ich habe bereits eine Wiki Seite angelegt:
> https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:WilhelmGuddorf10
> Zum neuen Knoten:
> Das Panorama ist zwar qualitativ nicht überragend, aber das sollte
> erstmal reichen um einen Eindruck zu bekommen.

Ist IMHO ein guter guter Überblick. Vielleicht im Sommer noch mal ein
Bild machen, wenn die Blätter an den Bäumen zu sehen sind.

> Ich habe vor den Knoten ans BBB anzubinden, gerne auch eine längere
> Strecke zu Überbrücken, sofern möglich und gewünscht. Habt ihr da
> Anregungen? Gerne nehme ich auch einen Knoten mit ordentlicher Internet
> Bandbreite in Kauf :-)

AFAIK sollten Linkstrecken quer über die Stadt vermieden werden, um
Störungen zu reduzieren.
Ich würde erstmal eine stabile 5GHz-Verbindung zu einer nahegelegenen
Gegenstelle einrichten. Erfolgserlebnisse motivieren. ;-)

> Heute habe ich eine meiner 2 brandneuen LiteBeam AC 2nd Generation
> ausgepackt und jetzt muss ich feststellen, dass die Kisten
> ausschließlich in der Lage sind, sich zu APs zu verbinden, welche
> ebenfalls auf UBNT AC Hardware laufen.
> Lediglich die andere Richtung ist wohl laut Recherche mit aktueller
> Firmware möglich: LiteBeam AC als AP und Nanostation M5 als Station.

Das ist ärgerlich. Ich dachte, das Problem wäre inzwischen gelöst.
Früher konnten die AC-Geräte nur mit anderen AC-Geräten verbinden.
Jetzt kann man wenigstens schon mal den AP einzeln austauschen.
Zurückschicken und umtauschen? Für Verbindungen zu "alten"
BBB-Standorten sind die Geräte AFAICT nicht geeignet, da läuft fast
nur 802.11n
Oder zusätzlich noch irgendein Gerät mit 802.11n (ohne ac) kaufen und
die beiden LiteBeam AC für "später" aufheben.

> Jetzt geht mein Gedanke dahin, wie man clever mit der Hardware spielen
> könnte.

Faustus fragen, ob am Mast in der Finowstrasse noch Platz für Deinen
zweiten LiteBeam ist. ;-)

VG
Harald