[Berlin-wireless] Guten Tag zusammen / Neuer Standort Wilhelm Guddorf 10

Simon Polack simonpolack at googlemail.com
Mi Feb 14 18:08:04 CET 2018

Hi Harald,

> Ist IMHO ein guter guter Überblick. Vielleicht im Sommer noch mal ein
> Bild machen, wenn die Blätter an den Bäumen zu sehen sind.
Ist auf der Agenda, wobei das ja eher ein optisches Ding sein wird, da
die Spitze der Bäume locker noch nicht in irgendeiner Fresnelzone liegen
dürfte?!

> AFAIK sollten Linkstrecken quer über die Stadt vermieden werden, um
> Störungen zu reduzieren.
> Ich würde erstmal eine stabile 5GHz-Verbindung zu einer nahegelegenen
> Gegenstelle einrichten. Erfolgserlebnisse motivieren. ;-)

Klingt sinnvoll. Ich dachte mir, dass es eventuell aufgrund der
ordentlichen Richtwirkung und AC Hardware schon genutzt werden könnte,
um evtl andere mehrbeanspruchte Links zu entlasten.

> Das ist ärgerlich. Ich dachte, das Problem wäre inzwischen gelöst.
> Früher konnten die AC-Geräte nur mit anderen AC-Geräten verbinden.
> Jetzt kann man wenigstens schon mal den AP einzeln austauschen.
> Zurückschicken und umtauschen?

Zurücksenden ist leider nicht so einfach möglich. Es ärgert mich
ziemlich doll, es geht hierbei wohl um diese Airmax only Kompatibilität.

> Faustus fragen, ob am Mast in der Finowstrasse noch Platz für Deinen
> zweiten LiteBeam ist. ;-)
Das werd' ich mal in Angriff nehmen, danke für den Hinweis! :-)

VG
Simon