[Berlin-wireless] bbb-vpn ?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Feb 14 19:33:50 CET 2018

Hallo Robin

Am 14. Februar 2018 um 19:14 schrieb Robin Brandt <Robinbrandt at outlook.de>:
> Ich bastle immer noch etwas hin und her nur schaffe ich es nicht auf meinen
> UBNT-ERX keine Verbindung zum bbb-vpn zu bekommen gibt’s dafür eine gute
> oder brauchbare Anleitung ? http://bbb-vpn.berlin.freifunk.net/ ist nicht
> erreichbar -.-

bbb-vpn.berlin.freifunk.net ist AFAIK auch der einzige VPN-Server des
BBB-VPN. Wenn die Webseite nicht geht, geht vermutlich auch VPN nicht.

~$ ping bbb-vpn.berlin.freifunk.net
PING bbb-vpn.berlin.freifunk.net (77.87.48.7) 56(84) bytes of data.
>From 62.155.240.115 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

Mal kurz in der Mailingliste nachgesehen:
https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2018-February/037008.html
"Maintenance vmhost03 in der Stromstrasse"

Die Anleitung aus Google-Cache
(http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:4uWEjGHvywwJ:bbb-vpn.berlin.freifunk.net/cgi-bin-howto.html)
oder Wayback Machine
(https://web.archive.org/web/20160810023741/bbb-vpn.berlin.freifunk.net/cgi-bin-howto.html)
zu fischen beschleunigt die Aktion vermutlich auch nur unwesentlich.

IMHO: Abwarten, bis die Probleme mit vmhost03 behoben sind.

VG
Harald