[Berlin-wireless] Berlin Nachrichtensammlung, Band 3170, Eintrag 5

Rainer rainer.strassburger at r-str.org
Do Feb 15 13:41:05 CET 2018

> Message: 5
> Date: Wed, 14 Feb 2018 21:36:03 +0100
> From: Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de>
> To: wirelesslan in Berlin <berlin at berlin.freifunk.net>
> Subject: Re: [Berlin-wireless] bbb-vpn ?

> Harald hat vollkommen Recht. Wir warten zur Zeit auf die Wiederbelebung des
> vmhost03 inkl. bbb-vpn, config.berlin, ca.berlin, etc.
Was ist das Problem?
Warten löst das Problem nicht.
Da scheint im Blech der Wurm bzw "bitfresser" drin zu sein.
Hatte vorher nen ähnliches Problem und die Lösung beschrieben.
Leider ohne jedes Feedback.
Immer noch Probleme mit dem Raid-System???
Wenn ja: ist das RAM gecheckt worden?
Je nach RAM -Ausstattung:
Möglichkeit des checks prüfen ohne Neuteil - kommt auf die spezifische
Hardware an:
nur die notwendige Hälfte drinlassen und gegentauschen mit der nicht
notwendigen Hälfte.

Es zieht sich wirklich eeeewig hin.
Ausweichen auf anderen Standort löst das Problem nicht beim "Blech" vor Ort.

Anregeung für die Zukunft:
bei Zentralen Komponenten IMMER ein Zweitgerät vorhalten.
Ich weiss es sagt sich so einfach, ist aber nun mal nach meiner
Erfahrung notwendig.

Aktuell:
Wer kann den Leuten vor Ort helfen?
Wo ist der Ort?
Wer ist dort Ansprechpartner?
Denke dort ist wirklich Unterstützung gefragt.
Hoffe selber auch sehr auf Lösung.....
LG vom Ende der Welt