[Berlin-wireless] Neues release steht vor der Tür!

Nicco Kunzmann (gmx) niccokunzmann at gmx.de
Do Feb 15 21:12:52 CET 2018

Hallo,

ich möchte zu no-tunnel folgende Überlegungen teilen:
1. Cool, dass es das gibt.

2. Ich vermute: Jedes Tutorial, das wir haben, geht erstmal davon aus,
dass der Freifunk-Router nicht ins Heimnetz bzw. Internet leitet, es sei
denn, dass ein VPN eingestellt wird. (Beispiel:
https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kathleen#VPN-Key )Ich möchte hier für
die sprechen, denen der erste Kontakt schwer fällt. Aktuelle
Diskussionen und neue Versionen da reinzuziehen macht es nicht
einfacher, dass die ein klares Bild bekommen. Wunsch: Bitte fügt eine
Option hinzu, sodass es 3 gibt: (1) kein Internet teilen, nur meshen (2)
direkt rausleiten (3) über VPN ins Internet leiten.
Fragen: Gibt es Screenshots, wo kann ich das mal ansehen? Gibt es einen
Branch/Build? Gibt es Dokumentation?

3. Bei mir ist der Router so angeschlossen:   Freifunk-Router <---->
Heimnetz-Router <-----> Internet
Es gibt Personen, die das Internet gern für Freifunk freigeben möchten.
Diese betreiben aber Freifunk als Neulinge zuerst parallel zu ihrem
alten Netz.
Frage: Kann man aus dem Freifunk-Netz über die no-tunnel-Methode auf das
Heimnetz zugreifen, wenn man das Heimnetz (Drucker, Router, Rechner) an
den WAN-Anschluss anschließt?

Viele Grüße,
Nicco