[Berlin-wireless] Neues release steht vor der Tür!

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Feb 15 21:33:52 CET 2018

Nicco,

ja, es muss die eine Oder andere Doku angepaßt werden. Aber nicht nur der
geänderte Uplink macht das nötig, sondern auch das Entfernen des "privaten AP"
aus dem Assistenten.
Die möglichen Versionen sind zur Zeit eher:
- 1) kein Internet teilen, nur meshen
- 2a) Internet freigenben durch direktes rausleiten
- 2b) Internet freigenben mit Nutzung des VPN03
- 2c) Internet freigenben mit Nutzung des Tunnels "Community-Berlin"

Seit ca. einem halben Jahr wiese ich immer wieder auf die development-
builds hin, die diese Möglichkeiten bieten. Die "RC1"-Version wurde
im Dezember angekündigt zum breiten testen durch die Community und
dort ist diese Einteilung natürlich auch enthalten.

Per default ist natürlich kein Zugriff aus dem Freifunk-Netz auf
das Uplink-Netz (am WAN-Port) möglich.

GRuss Sven