[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Feb 19 21:19:00 CET 2018

Hallo Andi,

es soll dann also dieses Jahr nochmal in Angriff genommen werden. Aber leider kann ich
dieses Jahr nicht zum Treffen kommen, da kurzfristig ein "Ausflug mit einem Kollegen"
angesetzt ist.

Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir jetzt folgende Situation:
* die Firmware wird kurzfristig mit einem neuen Release rauskommen, dass 2 alternative
Uplink-typen unterstützt. Somit ist die Unabhängigkeit vom VPN03 gegeben.
* es gibt im  derzeit kein "upgrade"-path von Kathleen-0.3.0 zur kommenden Hedy-1.0.0.
* eine Alternative zum VPN03 ist der "Community Tunnel Berlin", der zur Zeit mit zwei
Gateways läuft und anscheinend funktioniert
* in der LuCI-basierten Firmware sollte ein Weg zur Auswahl des Uplinks integriert
werden, um nicht für jeden Uplinlö-typ ein eigenes Image bauen zu müssen

Gruss Sven2.0