[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Fr Feb 23 19:31:30 CET 2018

On Fri, 23 Feb 2018 17:49:39 +0100
Perry <isprotejesvalkata at gmail.com> wrote:

> Der BackupRestore Seite have ich geplannt als ein generaler Howto
> unabhängig von Upgrade oder sonst was.
>
> Ich habe angefangen mit der Seite "UpgradeToHedy".  Die seite hat links
> auf andere Howtos um der Upgrade zu machen.  Da ist auch ein link zu der
> "Archiv untersuchen" teil von BackupRestore.
>
> https://wiki.freifunk.net/Benutzer:Pmelange/UpgradeToHedyDraft
>
> Mag jemand es übersetzen?

Werde ich mich nächste Woche ran setzen (vermutlich ab Mittwoch), wenn
nicht jemand anderes schneller ist.

Es werden vermutlich einige User versuchen, mit Hedy-vpn03 anzufangen
und dann per Backup/Restore auf Hedy-tunnel-berlin umzusteigen, weil man
auf die Zertifikate erst ein paar Tage warten muss aber die alten Certs
noch vorhanden sind. Das ist mit etwas Basteln an der /etc/config/openvpn
auch möglich, da könnte ich einen Absatz zu schreiben.
Wäre das besser bei Backup/Restore oder Backup aufgehoben?
Oder separate Seite erstellen und die dann an beiden Stellen verlinken?

Auch zu BBB-VPN sollte noch erwähnt werden, dass die OpenVPN Version
nur im Hedy-vpn03 kompatibel ist (openvpn-openssl). Hedy-tunnel-berlin
benutzt openvpn-mbedtls und die kommt mit den 1024bit Schlüsseln des
BBB-VPN nicht klar (zu lösen mit "opkg remove --force-depends openvpn-mbedtls"
und dann "opkg install openvpn-openssl").
Das wäre was für "UpgradeToHedyDraft"? Oder wo?

--
LG Thorsten