[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03? - offene Punkte Community-tunnel

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Feb 26 11:44:19 CET 2018

Die "NEWCERT_DURATION" ist noch so gering gewählt, dass zeitnah die Funktion von:
  - Zert. Ablauferinnerung und Benachrichtigungsmail
  - Zert. Verlängerung
getestet werden kann.

Für SSL-Zert. der Webseite und Renewal-funktion hat sich in den letzten 6 Monaten hat niemand gefunden, der sich darum kümmern wollte.
Zu den Texten, gab es ja schon einen Vorschlag, auf den hier nicht weiter reagiert wurde und die Sache dann eingeschlafen ist.

Tunnel-Gateways gibt es zur Zeit halt 2 Maschinen. Die Idee letztes Jahr war dann halt auch die vorhandenen, nicht Förderverein-VPN03-Gateways, stückweise für den Community-tunnel neu zu installieren. Was aber bedarfsbasiert passieren sollte. VPN03 Gesamtbandbreite reduzieren (VPN instanzen abschalten ohne die verbleibenden gateways zu überlasten) und die Maschinen  dann dem Communitytunnel zuschalten. Am Ende bleiben dann nur die Förderverein-maschinen im VPN03 übrig und dann "off".