[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Mi Feb 28 09:03:20 CET 2018

On Wed, 28 Feb 2018 08:41:08 +0100
Thomas Langen <langen at freifunk-cottbus.de> wrote:

> So wie ich die Diskussion mitbekommen habe, ergeben sich aus dem
> Abschalten des VPN03 (mindestens) zwei praktische Konsequenzen:
>
> 1. Die Freifunk-Router müssen neu konfiguriert werden, ein
> Weiter-so-wie-bisher ist nicht möglich.
>
> 2. Die Zusicherung einer definitiven Umgehung der Störerhaftung entfällt.
>
> [...]
>
> Zum ersten Aspekt muss ich sagen - ich habe wenig Lust, ein laufendes
> System neu aufzusetzen, zumal ich mich noch gut daran erinnere, dass ich
> mich bei der Erstkonfiguration (kathleen 0.1.2 2015 und 2016, danach
> [...]

Es gibt auch weiterhin Tunnel-Lösungen für den "sorglos-Betrieb", sogar
mehr als vorher:
a) Der neue "community-tunnel" (a.k.a. "tunnel-berlin")
b) Die bisherige VPN03 Lösung. Deren Zukunft ist zwar nicht ganz klar,
aber die nicht-Förderverein VPN03 Server dürften noch längere Zeit
bestehen bleiben
c) Eigene Tunnel-Lösungen lassen sich durch das fftunnel-Interface
einfacher realisieren, als vorher

Was war bei deiner Konfiguration so komplex, dass du Angst vor einem
Neuaufsetzen hast? Du kannst doch ein Backup ziehen - und wenn der
Umstieg wirklich so schwer sein sollte, dann wieder das alte System
aufspielen und das Backup zurückspielen.

Der (öffentliche!) Betrieb einer veralteten und mit bekannten
Sicherheitslücken behafteten Version (0.1.2) sollte Dir wirklich mehr
Sorgen bereiten, als die Neukonfiguration.

Gruß,
Thorsten