[Berlin-wireless] TL-Link CPE210 v2

Harald Krause 15.06.k at watu.de
So Jan 28 15:36:42 CET 2018

Hallo Freifunker,

um einen Freifunkrouter aufzustellen, habe ich einen TP-Link CPE210
bestellt. Geliefert wurde mir die v2-Variante, da die v1 und v1.1 wohl
nicht mehr vertrieben werden. Im Wiki [1] gibt es derzeit nur für die
1er Varianten eine Firmware. Zum Glück wurde vor ein paar Monaten
v2-Support für OpenWRT eingebaut [2] und einige beschäftigen sich
schon mit dem Thema [3,4].

Im freifunk-berlin/firmware - GitHub scheint schon jemand diese Änderungen
einzupflegen [5]? Hat jemand dazu aktuelle Informationen? Wenn es ein
Beta-Image gibt, bin ich gern bereit es zu testen. Wenn nicht, wie kann
ich helfen eins zu erstellen?

Als Alternative: Ich habe hier auch noch einen Raspberry Pi 3 rumliegen.
OpenWRT soll da wohl auch drauf laufen. Gibt es damit vielleicht eine
andere Lösung/Erfahrungen, die Anbindung und das VPN über den Pi
laufen zu lassen? Den CPE210 v2 könnte ich dann mit der Stock-Firmware
betreiben.

Viele Grüße

Harald K.

[1] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Hardware