[Berlin-wireless] Umgang mit Anfragen zur DSGVO

Andreas Bräu ab at andi95.de
Di Jul 24 12:36:08 CEST 2018

Hallo Hartmut,

On 24.07.2018 12:07, Hartmut Krafft wrote:
> Hallo!
> Das wäre dann die Datenschutzerklärung für BetreiberInnen von
> Freifunk-Nodes.

nein, das ist die Erklärung für Dienste wie die Website oder IP-Vergabe.

> Brauchen wir nicht auch eine Erklärung für NutzerInnen des Netzes?
> Konkret: die Accesspoints notieren die MAC-Adresse im Log, wie lange
> bleibt die dort drin? Gibt es noch andere Metadaten? Man kann aus den
> Hostnamen, die die Devices übermitteln, u.U. Rückschlüsse auf das
> Betriebssystem ziehen, was noch?

Die Macadresse werden meines Wissens nicht gespeichert, sondern nur so
lange vorgehalten, wie der DHCP-Lease gültig ist. Das sollte keine
Verarbeitung personenbezogener Daten sein.

Dazu gab es auf dem WCW einen Vortrag, ein Hinweis im Webinterface des
Routers, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet
werden sollte ausreichen.

Viele Grüße

Andi