[Berlin-wireless] Umgang mit Anfragen zur DSGVO

Hartmut Krafft sys3175 at gmx.net
Di Jul 24 12:07:37 CEST 2018

Hallo!
Das wäre dann die Datenschutzerklärung für BetreiberInnen von Freifunk-Nodes.

Brauchen wir nicht auch eine Erklärung für NutzerInnen des Netzes? Konkret:
die Accesspoints notieren die MAC-Adresse im Log, wie lange bleibt die dort
drin? Gibt es noch andere Metadaten? Man kann aus den Hostnamen, die die
Devices übermitteln, u.U. Rückschlüsse auf das Betriebssystem ziehen, was noch?
Wahrscheinlich gilt das auch für die anderen Nodes I'm Freifunknetz.
Wie verhält es sich mit den Tunnel-Exitpoints? Werden dort auch Metadaten
geloggt?

Wie sieht es mit der Offenheit des Netzes aus? Jetzt kann ja jeder mit
einem Analysetool zumindest Metadaten abgreifen.

Dann wäre die Frage der Zuständigkeit zu stellen, denn jetzt wäre ja jedeR
NodebetreiberIn für die Einhaltung der Datenschutzrechte zuständig, das
würde für die NutzerInnen wahrscheinlich ein unzumutbare Hürde darstellen,
wenn sie ihre Rechte durchsetzen wollten,  vllt müsste die Community eine
Datenschutzbeauftragte benennen.

Jedenfalls, es ist zuerst nötig, herauszufinden, wo welche Daten anfallen,
dann lässt sich die Datenschutzerklärung dazu basteln.

Hartmut