[Berlin-wireless] Unterstützung beim Aufbau eines WLANs an einer Schule in Moabit gesucht

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Jul 25 12:37:38 CEST 2018

Hallo Richard,

ich habe mit Andre die WLAN AG am Andreas-Gymnasium [1] betreut.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Stunde pro Woche nicht ausreicht. Die
Schüler müssen alle pünktlich nach einem langen Schultag erscheinen und dann
muss erstmal besprochen werden, was konkret erledigt werden muss. Meist ist dann
bereits ein Großteil der Zeit verbraucht und man kommt nur zu ein oder zwei
Handgriffen.

Es sind meistens auch nicht alle Teilnehmer der AG anwesend bzw. einige müssen
früher gehen, da noch andere außerschulische Termin wahrgenommen werden müssen.

Die Arbeit mit den Schülern umfasst auch Absprachen abseits vom Treffen u.a. zur
Vorbereitung des Treffens. Außerdem müssen die Treffen vorbereitet werden und
ggf. Werkzeug und Material vor dem Treffen besorgt werden. Bei unzureichender
Planung verbringt man viel Zeit mit Besuchen im Baumarkt.

Ich würde die Arbeit auf einen Termin konzentrieren und mir möglichst viel Zeit
nehmen.

Falls du an einem Erfahrungsaustausch interessiert bist, schreib mir gerne
nochmal.

Ich würde mich freuen, wenn du das Projekt nochmal etwas detaillierter auf einem
der Treffen oder auf der Mailingliste vorstellen könntest.

Viel Erfolg!

Gruß Philipp

[1] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Andreas_Gymnasium