[Berlin-wireless] Freifunk auf No Google Campus Kundgebung?

Konstantin citynet at posteo.de
Fr Jun 1 20:47:11 CEST 2018

Hallo an die Freifunk-Community,

mein Name ist Konstantin, und ich bin bei der Nachbarschafts-Initiative
Bizim Kiez (www.bizim-kiez.de) aktiv. Wir setzen uns gegen Verdrängung
und für eine demokratische Stadtentwicklung ein. Als Aktiver dieser Ini
sitze ich im No Google Campus - Bündnis. Wir engagieren uns primär gegen
die Eröffnung eines Google Campus in der Ohlauer Straße in Kreuzberg,
aber darüber hinaus auch gegen die Einrichtung eines Silicon Valley um
den Görlitzer Park herum und eine privatisierte Smart City der
Tech-Großkonzerne.

Für unsere nächste Kundgebung am 14. Juni plane ich, auf einer mobilen
Plakatwand und Flyer-Ablage, die eine Nachbarschafts-Ini in Neukölln
gebaut hat (das Gefährt nennen sie “Reutermobil“, zweites Foto von links
oben: http://www.reuterforum.de/aktion-20160722/index.html), eine mobile
digitale Infrastruktur zu erstellen, und damit wie ein “Stand“ an der
Kundgebung teil zu nehmen. Ich will nach und nach Alternativen zu
Google-Produkten und auch den üblichen privatisierten Zugängen zum Netz
und zu digitaler Infrastruktur in den Protest integrieren. Es gibt schon
eine Reihen civic-tech-Aktivist.innen bzw. Leute aus der
open-source-community, die sich dem Protest angeschlossen haben.

Vielleicht könnte auf diese mobile digitale Infrastruktur auch Freifunk
installiert werden, sodass Leute, die drumherum stehen, darüber ins Netz
können, und so mit Freifunk “hands on“ in Kontakt kommen? Hätte jemand
aus der Freifunk-Community Lust darauf, mich bei diesem Experiment zu
unterstützen? (Ich will auch das Mazi-Tool in diese Infrastruktur
einbeziehen (siehe hier: http://www.mazizone.eu).)

Ich schaue mir das Reutermobil kommenden Mittwoch, den 6. Juni um 11 Uhr
an. Es ist im Pfarramt der Christophorus-Gemeinde untergebracht,
Nansenstraße 4-7 in Neukölln-Reuterkiez. Der Mensch, der hierfür
Ansprechpartner ist, ist ebenfalls Informatiker, und hat u.a als Admin
und technischer Mitarbeiter beim Aufbau des Mieterforums geholfen, über
welches sich Hausgemeinschaften vernetzen
(https://mieterforum-berlin.de).

Im Reuterkiez gibt es übrigens einen Spot, der für Freifunk wie
geschaffen ist, den könnten wir uns dann auch gleich ansehen. Er ist aus
verschiedenen Gründen interessant, z.B. weil dort auch die
Fahrradkuriere von Foodora und Deliveroo usw. Pause machen, und ein
Freifunk-Zugang ins Netz für sie eine solidarische Geste wäre.

Würde mich freuen, wenn jmd Zeit hätte. Hier meine Nr. (Telegram /
Signal / Anruf): 015123854163

Viele Grüße

Konstantin
aktiv bei Bizim Kiez