[Berlin-wireless] Datenschutzerklärung für berlin.freifunk.net + Dienste

ff at xayax.de ff at xayax.de
Mo Jun 11 10:06:50 CEST 2018

Hi Christian,

> Am 07.06.2018 um 22:09 schrieb Christian Hammel <hammel at gmx.de>:
>
> ich kann mich auch gerne beteiligen, falls noch Mitstreiter benötigt werden.
super. Sehr gerne.

> In kayas pad sind viele Dinge angesprochen, die das Verhältnis zwischen Betreibern von Freifunk-Diensten oder -Infrastrukturen und Nutzern im Sinne von Freifunk-Routerbetreibern betreffen.
>
> Ob auf der Startseite von Routern von Otto Normalrouterbetreiber ein Hinweis zwingend ist, kann ich nicht beurteilen. Es werden ja gar keine personenbezogenen Daten erheben oder gespeichert. Ich habe mal einen Vorschlag ins pad geschrieben (der zu guten Teilen von diversen Freifunk-Websiten abgekupfert ist, in die ja schon eine Menge Hirnschmalz eingeflossen ist).
Die Daten, die der User im Router angibt (Standort, Name, Kontaktmail, IP) werden ja - wenn der User Standort-Daten eingibt auf der Karte angezeigt. Da denke ich schon, dass wir ein Einverständnis zu einholen müssen.

Ich bin mir unsicher, ob ich diesen Mittwoch schaffe. Wir können den Prozess aber auch gerne online voran treiben…

lg
kaya