[Berlin-wireless] Abgelaufene Tunnel Zertifikate

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mo Jun 18 15:46:30 CEST 2018

On Sat, 16 Jun 2018, Sven Röllig wrote:

> laut BDSG, in seiner gemäß DS-GVO aktualisierten Fassung,
> dass für uns maßgeblich ist, ist das Angeben der Maildresse
> in einem Öffentlichen Raum, hiermit ist das INTERNET gemeint,
> in dieser Form zulässig, da es sich um personenbezogene Daten
> handelt die von der betroffenen Person öffentlich zugänglich
> gemacht worden sind (vgl. Adressbuch).

Hört hört!

In welchem öffensichtlich einsehbaren Verzeichnis stehen denn die
E-Mail-Adressen, die Du gepostet hast, und auch die Information, dass
diese Leute sich an Freifunk beteiligen und tunnel.berlin-Zertifikate
beantragt haben?

Es läuft einfach darauf hinaus, dass wir für jeden Mist hier Code of
Conducts aufschreiben müssen, fürchte ich (ha! Das DSGVO fordert ja
letztendlich genau das), und Admins auch entsprechend aufspuren müssen.

Grüße,
Malte