[Berlin-wireless] Abgelaufene Tunnel Zertifikate

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Mo Jun 18 20:20:11 CEST 2018

Hallo,
laut BDSG sind das die Administratoren die Zugriff auf die VPN Maschinen
haben und zudem auch Zugriff auf die Software die die Certs erzeugt.

Da die Admins und Entwickler kein "eingeschränkter Personen Kreis" sind,
sondern jeder, Technisch gesehen kann ja jeder Admin eines VPN
Gateways werden, und man muss sich nicht mal kennen. Sprich die Maschine
steht in der Österreich, Hamburg, etc.

Daher ja auch die Variante beim Beantragen die Zertifikate on the fly
zu generieren. Keine Mail, keine Klarnamen "keine/weniger" Probleme
mit der BDSG.

Gruß
Sven