[Berlin-wireless] Mesh On LAN / WAN

Hendrik Mayer hendrik1196 at gmail.com
Fr Jun 29 11:13:39 CEST 2018

Nach einigem Testen sind doch noch Probleme aufgetreten. Ich habe mich
versucht weiterhin zu informieren und habe andere Communities gesehen, die
das anders machen. Bezüglich Switch-Port Konfiguration als auch DHCP
Netzen. (Nicht bezogen auf gluon ...)
An sich funktioniert mesh via LAN schon aber ich glaube dennoch das man was
optimieren muss. Hat jemand das stabil laufen?

Meine Fragen sind:
1) Hat jeder Router ein eigenes DHCP Netz (von config.freifunk....) oder
müssen beide das gleiche an die Clients weitergeben.
    1.1) Wenn das gleiche, wie sage ich ihm wer das richtige Gateway ist.
2) Muss die LAN-Mesh Verbindung zwischen den Routern getagged sein oder
untagged?
3) OLSR und Firewall habe ich bereits konfiguriert. Sind sonst noch
spezielle Änderungen zu machen?

Ich habe hier nochmal eine kleine Übersicht erstellt damit ihr besser
nachvollziehen könnt , wie mein FF etz derzeit aufgebaut ist.

Danke

Grüße
Hendrik