[Berlin-wireless] vpn03 connection refused

Florian Beckmann florianbeckmann at gmx.net
Do Mär 1 11:58:47 CET 2018

Liebe Freifunker,

leider kann ich keine Verbindung/Tunnel zum vpn03 (remote
vpn03.berlin.freifunk.net 443 tcp) mehr aufbauen (connection refused - vpn03a
und vpn03b habe ich auch probiert).

Kann gar nicht sagen, wie lange das schon so ist, da ich meinen Freifunk-
Zugang selbst nicht nutze.

Die Diskussion über die Abschaltung habe ich nur am Rande mitbekommen und bin
grade etwas verwirrt.

- Ist der Dienst auf vpn03 bereits abgeschaltet?
- Es gibt einen community-tunnel unter  tunnel-gw.berlin.freifunk.net ? Kann
ich auf den ausweichen? Mein aktuelles Zertifikat ist von 2014  (ID:
funkenpumpe-suedstern) und der Private Key hat eine Länge von 1024 Bit. Ich
nehme an, ich brauche ein neues, um den zu benutzen?
Auf  https://ca.berlin.freifunk.net/ beantragen?

Falls ich hier Fragen stelle die in Wikis oder der Mailingliste bereits
beantwortet wurden bitte ich dies zu entschuldigen.

Ohne das VPN möchte ich meinen Zugang nur ungern teilen, da ich über die
aktuelle Rechtslage nicht richtig informiert bin.

Viele Grüße,
Florian