[Berlin-wireless] Alternative VPN-Anbeiter konfigurieren?

Thomas Meier geomoenk at googlemail.com
Do Mär 1 22:25:36 CET 2018

Am 01.03.2018 um 21:05 schrieb Sven Roederer:
> Wenn Hide.me auch OpenVPN unterstützt, kannst du dich mal an freifunk-berlin-uplink-tunnelberlin-files orientieren.

Moin,

wie gesagt, da gibts für OpenWRT das verlinkte und für mich problemlos
umsetzbare HowTo mit OpenVPN.

Alles andere würde ich nach knapp 40 Jahren Hackerei auch hinbekommen
aber da fehlt mir der Kick.

Will sagen: Wenn der VPN03 wegfällt würde ich aus Gründen des
Desinteresses OpenWRT flashen und so vorgehen und anderen dies auch
empfehlen weils der einfachste Weg ist.

Sollte die FF-Firmware das bis dahin können nehm ich die natürlich gern.
Der Aufwand das zu implementieren dürfte gar nicht so groß sein, das
Zertifikat von hide.me muss importiert werden (soweit wie gehabt) und
man muss Credentials angeben (das schon eher ein Umstand). Aber meine
Baustelle ist das Firmware-Hacking nicht so sehr mangels Interesse.

LG,

-moenk