[Berlin-wireless] Alternative VPN-Anbeiter konfigurieren?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Mär 2 09:53:59 CET 2018

Hallo Thomas

Am 1. März 2018 um 22:25 schrieb Thomas Meier <geomoenk at googlemail.com>:

[VPN-Zugang über hide.me]

> wie gesagt, da gibts für OpenWRT das verlinkte und für mich problemlos
> umsetzbare HowTo mit OpenVPN.
>
> Alles andere würde ich nach knapp 40 Jahren Hackerei auch hinbekommen aber
> da fehlt mir der Kick.

Würdest Du Dich zusammen mit einem der Firmware-Bastler hinsetzen und den
Tunnel für Deinen Freifunk-Router einrichten - falls das jemand anbieten
sollte?

> Will sagen: Wenn der VPN03 wegfällt würde ich aus Gründen des
Desinteresses
> OpenWRT flashen und so vorgehen und anderen dies auch empfehlen weils der
> einfachste Weg ist.

AFAICT:
- Der kostenlose "Free"-Tarif unterstützt kein OpenVPN. Also kann keiner
der Developer "mal eben" einen Zugang klicken und es selber ausprobieren.
- OpenVPN gibt es ab dem "Plus"-Tarif "ab 4,17€/Monat". Für den Preis gibt
es 75GB monatliches Volumen, die reichen für stärker frequentierte
Standorte kaum aus. Was nach diesen 75 GB passiert, habe ich nicht so genau
erkennen könne, gehe also mal von einer Sperrung aus. Gedrosselte
Bandbreite wie bei Mobilfunktarifen würde den Anschluss aber vermutlich
genauso unbenutzbar machen.
- Für "unbegrenztes" Volumen braucht man den "Premium"-Tarif "ab
9,17€/Monat".

IMHO hat das keine Empfehlung verdient. Der Tunnel - in nutzbarer Form -
kostet ca. 100€/Jahr.

Ich zitiere auch mal von der Webseite:
"Darf ich meinen Account mit anderen teilen?
Nein. Wir haben in unseren Nutzungsbedingungen festgeschrieben: Ein
Benutzer pro Account."

Es wird zwar AFAICT "nur" die Weitergabe der Benutzerdaten untersagt, aber
wie verträgt sich das dahinter stehende Ziel einer "fairen" Nutzung mit
einem offenen WLAN?

> Sollte die FF-Firmware das bis dahin können nehm ich die natürlich gern.
Der
> Aufwand das zu implementieren dürfte gar nicht so groß sein, das
Zertifikat
> von hide.me muss importiert werden (soweit wie gehabt) und man muss
> Credentials angeben (das schon eher ein Umstand). Aber meine Baustelle ist
> das Firmware-Hacking nicht so sehr mangels Interesse.

Du könntest AFAICT auch zwei Router kombinieren. Einer läuft mit OpenWRT,
macht OpenVPN mit hide.me und stellt den Internetzugang für einen
Freifunk-Router mit "notunnel"-Konfiguration zur Verfügung. Dann geht der
gesamt Freifunk durch Deinen Tunnel und Mesh bleibt weiterhin möglich.

VG
Harald