[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Sa Mär 3 11:21:34 CET 2018

Hallo

On 01/03/18 10:19, Philipp Borgers wrote:

> Es spricht nichts dagegen, dass wir in einer E-Mail darauf hinweisen, dass es
> andere Angebote gibt. Eine entsprechende Mail sollte im Konsens zwischen
> Förderverein und Community entstehen.

Die Mail steht im PAD und befindet sich in der Abstimmung. Der Absatz
mit dem Re-issue der Certs (die Stelle mit TODO) versucht genau den
Punkt mit den x509 CAs klarzustellen und eine Handlung vorzuschlagen.

[...]

ack. Ich hatte es (fälschlicher weise) so verstanden, dass die x509 CA
weiterverwendet wird. Nun scheint es ja auf ein allgemeines Re-Issue
hinaus zu laufen.

> Der Community-Tunnel wurde befindet sich aus meiner Sicht zur Zeit im
> Testbetrieb. Wie auch immer geartete Umstellungen müssen in diesem Testbetrieb
> möglich sein.

Ein Testbetrieb der CA leuchtet mir nicht ein. Ein Testbetrieb des
Community-Tunnel auch nicht, da wenn die selbe Technologie (OpenVPN)
verwendet wird, auch alles so bleiben kann. Just my 2 cents.

Eine Migration von einer Tunnel-Technologie zu einer Anderen ist in
meiner Welt eine Frage von Packeten der neuen Hedy-Firmware und komplett
im Firmware-Lifecycle (Releases und Updates) realisierbar.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management