[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Sa Mär 3 11:14:31 CET 2018

Hallo Malte

On 01/03/18 00:33, Malte wrote:

> Ich kann Philipps Aussagen nachvollziehen. Die letzte Diskussion auf der
> Liste hier war Juni 2017, damals wurde mächtig Diskussionsbedarf
> signalisiert, danach hat man aber vom Verein rein gar nichts gehört.
> "Abstimmung" oder "Community-Arbeit" sieht anders aus.

Das gebe ich dir Recht. Bedenke jedoch, dass auch der Förderverein (wie
auch die Community) das auf freiwilliger Basis in der Freizeit macht.
Das Thema betrifft ja zwei Seiten, welche beide im letzen Jahr da eher
wenig gemacht haben.

> Und jetzt ist unklar, was ihr eigentlich wollt. Die
> Vereins-VPN03-Instanzen abschalten? DNS vpn03.berlin.freifunk.net auch
> weg? ca.berlin.freifunk.net auch weg? Oder ist der wesentliche Punkt aus
> Sicht des Vereins nur die WCW-Grillparty, für die PR? Unklar.

Die Klarheit steht im PAD von 2017 sowie 2018. Um es noch einmal klar zu
sagen:

* Wir wollen die Infrastrukturkomponenten abschalten, also die VPN03
Instanzen im Namen des Fördervereins. Diese Tätigkeit wird unser Ansicht
nicht vom Vereinszweck gedeckt. Timeline: WCW 2018

* Wir wollen den Namen vpn03 abschalten und damit alte Zöpfe beenden. Da
dies in Firmwares fest verdrahtet ist ist dies ein größeres Thema.
Timeline: nach dem WCW dieses Jahr

* Die VPN03-CA (X509) ist wie der DNS in vielen Geräten verdrahtet.
Spätestens ab dem WCW sollten wir keine neuen Certs darauf ausstellen.
Das war schon 2017 der Vorschlag, welcher allerdings keinen Konsenz
gefunden hat. Das hat der Förderverein weiterlaufen lassen. Timeline zur
Abschaltung der CA (so wie es sich darstellt): nach dem WCW in diesem Jahr

* ca.berlin.freifunk.net - der WebDienst läuft an Ort + Stelle weiter.
* tunnel.berlin.freifunk.net - der WebDienst läuft an Ort + Stelle weiter.

* Grillparty + PR: Ja, das soll ein Zeichen des politischen Statements
seitens des Fördervereins und der Freifunk Communities sein, dass wir
die Abschaffung der Störerhaftung befürworten. Das Catering beim WCW -
und den jährliche Grill -  übernimmt der FVerein seit Jahren - auch als
Dank an alle am WCW beteiligten Communities. PR + Dank ist der
wesentliche Punkt der Grillparty.

> Ein paar Kommentare bzw. Konsolidierung des Pads wäre auch schön, damit
> das nicht (wieder) nach einem Strohfeuer aussieht.

Es ist ein PAD - kein PDF ;)

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management