[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Holger gonzo.d at web.de
Mi Mär 7 02:31:08 CET 2018

Hej Daniel,

Am 28.02.2018 um 20:41 schrieb Daniel Paufler:

> siehe unten...

> Ist das wirklich so? Hier hörte ich widersprüchliche Aussagen. Wenn wir
> die selbe CA weiterverwenden, dass haben wir kein Thema und müssen auch
> die Certs nicht stoppen. Warum nicht das CA-System für den
> community-tunnel weiterverwenden?

Sven 2.0 hatte das freundlicherweise geklärt, ich meine das
Programmgeschleuder zur Ausstellung, was wir nicht parallel aufsetzen
und pflegen wollen.

> Hier ging ich nach einigen Diskussionen vor 2 Jahren davon aus, dass
> dies mittlerweise automatisiert passiert. Die Frage, ob da $Mensch
> drüber schaut und auf Freifunk Kompatibilität checkt ging ja negativ aus.

Am Prüfen hat sich nix geändert, ist Blödsinn. Ähm, ist bislang nicht
automatisiert, wahrscheinlich weil's kein $Mensch programmiert hat. Wär
allgemein betrachtet wohl kewl.

Ich glaube, es fördert nicht wirklich die community-Kommunikation, wenn
ich mir die letzte "Wo bleibt mein vpn03-Zertifikat?"-mail ansehe.

Beim Lesen o.g. mail befiel mich der Wunsch, daß der Verein andere
Kommunikationswege außer der Berliner-ml nutzt, um über die
bevorstehenden Änderungen vorab zu informieren. Mir kommt es vor, als ob
etwa 1% der community (die +-15 Leute, die sich hier an der Diskussion
beteiligen) ne Ahnung davon haben.

Ich könnt mir vorstellen, daß das twitter, blog o.ä. sein könnte aber
ich fänd auch eine mail an die 1.400 mail-adressen völlig ok, hej, wir
wollen demnächst (Mai 2018) vpn03 abstellen, wenn Ihr eine Meinung dazu
habt, äußert Euch auf der Berliner-ml. Ginge schnell, relativ geringer
Abstimmungsaufwand und macht ein Meinungsbild, mit dem man umgehen könnte.
Dann isses nich so fait accompli, sondern jede hätte die Gelegenheit,
sich vorher dazu zu äußern.
Wenn's dann immer noch nur 1% sind isses auch ok.

> Nein - die anderen vpn03 instanzen laufen weiter. Wärend dieser Zeit
> schreitet der Umstieg auf die neue Firmware und damit den neuen
> DNS-Namen tunnel-gw.berlin.freifunk.net voran und macht innerhalb dieses
> Jahres den DNS-Namen obsolete.

So klingt es mir sehr gangbar! Ab WCW keine neuen Zertifikate mehr und
danach bleiern die Maschinen weg. Wahlweise, weil kein Bedarf besteht
oder weil sie dem community-tunnel dienen. Bis Ende 2018 vpn03 komplett
abzuschalten wär wahrscheinlich auch sinnvoll, sonst könnten komische
Diskussionen geführt werden, wieviel Jahre, Jahrzehnte, ... es noch
laufen soll.

cheerio Holger