[Berlin-wireless] Emma - 2 Ghz

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Mär 8 13:40:10 CET 2018

Hallo

Am 7. März 2018 um 14:30 schrieb Smilie <smilie at posteo.de>:
> Ich hatte direkt vor der Emma ähnliche Erfahrungen gemacht, und ich bin
> mir ziemlich sicher, dass die Router einfach überlastet sind,
> dass dort zu viele Geräte, die sich einwählen wollen.

Gab es auf Deinem Gerät eine genauere Fehlermeldung?
Mein Android-Tablet hängt zum Beispiel bei der Meldung "IP-Adresse
wird abgerufen", wenn der DHCP-Server nicht antwortet, die
WLAN-Verbindung mit dem AP aber noch möglich war.

> Hat meiner Meinung nach nichts mit der Sendeleistung zu tun.

Der Fehlerbericht von Kaya "eine Antenne im ersten Stock am Kotti ...,
die sich ständig vergeblich versucht mit der Emma zu verbinden und zu
meshen" deutet IMHO eher auf eine stark asymmetrische Verbindung.
800-900m Entfernung auf 2,4GHz zu überbrücken ist AFAICT auch eher
unrealistisch. Oder habe ich irgendwas übersehen?

IMHO: Bitte mal nach der Konfiguration schauen. Einige ältere
Firmware-Versionen hatten den Antennengewinn nicht berücksichtigt und
die volle Leistung eingestellt. Möglicherweise sind da noch Reste in
den Einstellungen, die bisher niemandem aufgefallen sind. Wenn es das
nicht ist, kann man immer noch weiter untersuchen.

CPU-Last, freier Speicher, Anzahl der Clients am WLAN etc. kann man im
Monitor nachschauen.
Auf emma-wnw-2ghz, waren es im letzten Monat maximal 7 Clients:
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=iwinfo&pi=wlan0-dhcp-2&t=stations&h=emma-wnw-2ghz&s=2678400&x=800&y=350
Auf emma-wsw-2ghz, waren es im letzten Monat maximal 22 Clients:
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=iwinfo&pi=wlan0-dhcp-2&t=stations&h=emma-wsw-2ghz&s=2678400&x=800&y=350
Beides AFAICT noch kein Grund zu Sorge.

VG
Harald