[Berlin-wireless] Maintenance vmhost03 in der Stromstrasse

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Mär 13 20:18:56 CET 2018

Hallo,
da das Blech ja schon "auffällig" war, wäre ein Hardwareaustausch
sicher nicht schlecht. Aber da die Hardware etwas spezieller ist
(PRIMERGY RX100 S7p - [1]) wird das wohl nur schwer passieren.

Ich denke es ist jetzt sinnvoll die essentiellen VMs auf
alternativem Weg bereitzustellen.

VM Firmware:
vom letzten Ausfall habe ich noch die Firmwareimages für
ar71xx-generic und ramips-mt7621 auf meinem Server.
Mit etwas Umkonfiguration sollte es einfach sein, diese Images
mittels des üblichen Downloadweges zugänglich zu machen.

VM config.berlin...
VM tunnel.berlin...
VM ca.berlin...
Der Host config... stellt ja die IP-Vergabe bereit, ohne den neue
Knoten nur schwer ins Netz zu bringen sind.
Gibt es ein Backup der Daten?
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auszulesen, um einen anderen
Host aufzubauen?

GRuss Sven

1 - https://wiki.freifunk.net/Berlin:Server#vmhost03.berlin.freifunk.net