[Berlin-wireless] Berlin Nachrichtensammlung, Band 3196, Eintrag 1

Rainer rainer.strassburger at r-str.org
Mi Mär 14 16:24:15 CET 2018

Hallo Johannes,
weiss nicht wirklich ob die Erfahrung auf dein Problem passt:

Wie ich es verstehe hast Du die Hedy 1.0.0 default Firmware genutzt.
Hatte ich auch.
Danach kein Problem nach aussen, also ping 8.8.8.8
Dann wollte ich bbb-vpn nutzen.

Dafuer muss bei dieser Firmware   Module -Pakete-  nachinstalliert werden:
-Danke nochmal an Thorsten, waere nie selber drauf gekommen-

per ssh.
$ opkg update
$ opkg install openvpn-openssl
optional:
opkg install luci-app-openvpn

Per Luci ging das auch prima

PS: auch fuer mich war es stochern im Nebel, da mir nicht bekannst ist
wo ich die Interfacenamen mit den entsprechenden Aufgaben und
Datenflüssen nachschauen kann. Es war sehr unbefriedigend.
Habe leider auf meine Nachfrage wo nachzuschauen keine Antwort bekommen....

Die Didaktiker vermisse ich bei Freifunk wirklich.
Würde es gerne selber dokumentieren.
Hat aber nur Sinn wenn ich es verstanden habe.

Mein Eindruck ist leider:
Vieleicht soll es ja das grosse Geheimnis bleiben??????
oder.
Erinnert nicht nur mich leider an:
Wissen ist Macht, warum sollte ich es teilen?

Rainer