[Berlin-wireless] Berlin Nachrichtensammlung, Band 3196, Eintrag 1

Johannes Rohr johannes at rohr.org
Mi Mär 14 17:41:51 CET 2018

Am 14.03.2018 um 16:24 schrieb Rainer:
> Hallo Johannes,
> weiss nicht wirklich ob die Erfahrung auf dein Problem passt:

Nee, mein Problem ist, dass nach Einrichtung des Routers keine
Verbindung zum LAN mehr geht. Das default-gateway, meine Fritzbox, lässt
sich nicht einmal mehr anpingen. Ein rot leuchtendes LED am Router zeigt
an, dass es ein Problem gibt.

Ich habe Route, /etc/config/firewall und alles mit einem anderen Router
verglichen, wo es kein Problem gibt, ich kann ums Verrecken keine
Unterschiede feststellen. Ich hatte natürlich erst gedacht, dass da
irgendwelche Firewall-Regeln alles blockieren, aber ich kann echt nichts
finden.

Benutzt die no-tunnel-Version irgendwelche VLAN-Funktionalität? Es
werden ja offenbar zwei verschiedene IPs für ffuplink und die normale
LAN-Verbindung angefordert. Mit VLan hatte ich hier schon anderweitig
Probleme, mit einer CPE.

Ciao,

Johannes