[Berlin-wireless] Hedy: Nach FFWizard kein Kontakt zur Außenwelt mehr

Robin Brandt Robinbrandt at outlook.de
Do Mär 15 16:39:55 CET 2018


Hallo Johannes 😉,
mit meiner CPE210 hatte ich ein ähnliches. Zieh das teil von deinem Netz ab und verbinde dich mal mit LAN oder WLAN mit deinem GL-iNet 6416A. und schau mal ob bei der Kiste überhaupt ein WAN Interface da ist.

Am Freifunkrouter liegt an einem normalen LAN Port typischerweise FF-Clientnetzt also der dhcp mit (default IP Range hab ich vergessen). Wenn du auf beiden Ports eine IP abdresse vom GL-iNet 6416A bekommst ist das Ding einfach nicht als WAN Port konfiguriert. Dann musst du das entsprechend umkonfigurieren das der eine Port zum WAN Port wird und der 2 zum FFC(FreiFunkClient und FFM wäre dan FreiFunkMesh) wird. Bei der CPE210 hab ich mich zur FFM per Lankabel entschieden geht alles drüber und der nutzt mein Hauptrouter(auch freifunk per LAN-Mesh ) als Gateway.



So jetzt mal eine andere Frage wieviel Strom/Spannung brauch der Knecht bei und wie groß ist die Reichweite von den ? Eventuell wäre er gut für ein Vogelhausprojekt mit Akku und Solarzelle XD Voraussetzung ist natürlich das er auf der Wlan Schnittstelle IBBS & AP gleichzeitig kann oder halt AP& Meshpoint



Noch ein paar Worte zu deinen Problem mit Konfigurieren ich mach auch nur look try error bis es geht aber langsam hab ich so grob einen Plan XD. Wen‘s gar nicht läuft kannst mir auch ne Mail schreiben oder wir setzen uns mal gemeinsam hin.

Beste Grüße und viel Erfolg wünscht Robin XD
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20180315/13543287/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin