[Berlin-wireless] Hedy: Nach FFWizard kein Kontakt zur Außenwelt mehr

Johannes Rohr johannes at rohr.org
Do Mär 15 17:39:57 CET 2018

Am Donnerstag, 15. März 2018, 16:39:55 CET schrieb Robin Brandt:
> Hallo Johannes 😉,
> mit meiner CPE210 hatte ich ein ähnliches. Zieh das teil von deinem Netz ab
> und verbinde dich mal mit LAN oder WLAN mit deinem GL-iNet 6416A. und schau
> mal ob bei der Kiste überhaupt ein WAN Interface da ist.

Das ist, wie gesagt, nicht das Problem. Eingehender Datenverkehr aus dem LAN
geht, sprich ich komme per SSH auf die Kiste drauf. Nur in der Gegenrichtung
geht nix.

Das würde dafür sprechen, dass irgendwas mit den Firewall-Regeln nicht stimmt.
Denn auf eingehende Verbindung aus dem LAN kommt Antwort, aber die Kiste kann
selbst keine Verbindungen zu seinem Gateway initiieren. Aber ich habe gestern
die /etc/config/firewall von einem Router wo es funktioniert (eine
Nanostation) mit einem wo es blockiert ist (die GLinet) verglichen und sie
sahen ziemlich identisch aus.

Ciao,

Johannes