[Berlin-wireless] Hedy: Nach FFWizard kein Kontakt zur ... CPE210

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Fr Mär 16 09:46:41 CET 2018

Ich habe gestern auch versucht, das zu reproduzieren - allerdings erfolglos (bis auf den Seiteneffekt "fehlende Protokollerweiterung", den aber auch nicht wirklich reproduzierbar).
Im github berichtet einer von den selben Symptomen beim AR-150, bei dem bleibt aber die Belegung der WAN und LAN Ports unverändert.

Mein Testsetup:
- AR150 hat über WAN-Port Verbindung zur Fritzbox (192.168.2.1)
- Konfig immer komplett zurückgesetzt (entweder beim Flashen, oder zwischendrin mit "umount /overlay ; firstboot ; reboot")
- Wizard nach Konfig-Reset immer komplett durchlaufen. Immer mit gleichen Einstellungen für Namen und IP-Adressen (Monitoring ausgeschaltet).

Alle Kombinationen aus:
* Das 1.0.0-default-ar150 Image sowohl von paco.geroedel.de als auch vom buildbot
* Option "Am Freifunk-Netz teilnehmen" und "Am Freifunk-Netz teilnehmen und Internet teilen" (in dem Fall: "10" bei "Download", "2" bei "Upload")
* Profil "Berlin" und "Potsdam" (nur mit Image von paco.geroedel.de getestet)

Verhalten war immer erwartungsgemäß:
- Fritzbox war erreichbar, sobald mit WAN-Port verbunden (natürlich nur von der AR150 Shell aus - die FF-Clients dürfen da nicht ran)
- Internet war erreichbar:
  1. In der AR150 Shell immer, sobald es via WAN-Port oder Mesh zur Verfügung stand
  2. Für die Clients nur, wenn 2.1. "Internet teilen" und Inet-Zugang via WAN-Port oder 2.2. Inet-Zugang via Mesh (bzw. Beides) möglich war.

Lediglich der Fall "fehlende Protokollerweiterung" trat hier zwei mal nacheinander auf ("paco" Image, nicht "Internet teilen", Profil "Berlin"), liess sich aber trotz mehrfacher Versuche später nicht mehr reproduzieren.

Hilfreich wäre:
- Den /genauen/ Setup-Weg zu kennen, der zu dem Fehlverhalten führt
- Ein Backup von einem Router im fehlerhaften Zustand (ggf. vorher ein temporäres Passwort einstellen, der Rest sollte ja keine schützenswerten Informationen enthalten), dann könnte ein komplett-Vergleich der Dateien mit einem Backup eines funktionierenden Setups Aufschlüsse geben. Gerne auch per PM.

Gruß,
Thorsten

----

LG Thorsten