[Berlin-wireless] Hedy: Nach FFWizard kein Kontakt zur ... CPE210

Johannes Rohr johannes at rohr.org
Fr Mär 16 12:31:30 CET 2018

Am Freitag, 16. März 2018, 09:46:41 CET schrieb Thorsten Maerz:
> Ich habe gestern auch versucht, das zu reproduzieren - allerdings erfolglos
> (bis auf den Seiteneffekt "fehlende Protokollerweiterung", den aber auch
> nicht wirklich reproduzierbar). Im github berichtet einer von den selben
> Symptomen beim AR-150, bei dem bleibt aber die Belegung der WAN und LAN
> Ports unverändert.
>
> Mein Testsetup:
> - AR150 hat über WAN-Port Verbindung zur Fritzbox (192.168.2.1)

Bei mir handelt es sich um andere Geräte, eine CPE 210 und ein GL.Inet 6416

> - Konfig immer komplett zurückgesetzt (entweder beim Flashen,

Habe ich auch.
> oder
> zwischendrin mit "umount /overlay ; firstboot ; reboot") - Wizard nach
> Konfig-Reset immer komplett durchlaufen.

Und genau nach dem Durchlaufen es Wizards bin ich ausgesperrt. Auf beiden
Geräten, in unterschiedlichen LANs, mit unterschiedlichen Routern.

> Immer mit gleichen Einstellungen
> für Namen und IP-Adressen (Monitoring ausgeschaltet).

Dito

> Alle Kombinationen aus:
> * Das 1.0.0-default-ar150 Image sowohl von paco.geroedel.de als auch vom
> buildbot * Option "Am Freifunk-Netz teilnehmen" und "Am Freifunk-Netz
> teilnehmen und Internet teilen" (in dem Fall: "10" bei "Download", "2" bei
> "Upload") * Profil "Berlin" und "Potsdam" (nur mit Image von
> paco.geroedel.de getestet)

Ich habe mittlerweile auch das Profil Berlin getestet und das Ergebnis war
leider genauso unbefriedigen.

> Verhalten war immer erwartungsgemäß:
> - Fritzbox war erreichbar, sobald mit WAN-Port verbunden (natürlich nur von
> der AR150 Shell aus - die FF-Clients dürfen da nicht ran) - Internet war
> erreichbar:

Hier eben leider nicht.

>   1. In der AR150 Shell immer, sobald es via WAN-Port oder Mesh zur
> Verfügung stand 2. Für die Clients nur, wenn 2.1. "Internet teilen" und
> Inet-Zugang via WAN-Port oder 2.2. Inet-Zugang via Mesh (bzw. Beides)
> möglich war.
>
> Lediglich der Fall "fehlende Protokollerweiterung" trat hier zwei mal
> nacheinander auf ("paco" Image, nicht "Internet teilen", Profil "Berlin"),
> liess sich aber trotz mehrfacher Versuche später nicht mehr reproduzieren.
>

> Hilfreich wäre:
> - Den /genauen/ Setup-Weg zu kennen, der zu dem Fehlverhalten führt

Nunja,
- Flashen  mit Rücksetzen der Config.
- Vor dem Wizard dann einmal probiert: Verbindung war noch da
- Wizard durchlaufen,
- Reboot
- Verbindung weg.

> - Ein Backup von einem Router im fehlerhaften Zustand (ggf. vorher ein
> temporäres Passwort einstellen, der Rest sollte ja keine schützenswerten
> Informationen enthalten), dann könnte ein komplett-Vergleich der Dateien
> mit einem Backup eines funktionierenden Setups Aufschlüsse geben. Gerne

Schicke ich.

Allerdings hatte schon jemand anderes geguckt und nichts entdeckt.

> auch per PM.
>

> Gruß,
> Thorsten
>

> ----