[Berlin-wireless] Meshen via 802.11s

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Mär 17 14:04:48 CET 2018

Hallo,

Wie schon mehrfach erwähnt, sollten wir das Netz in absehbarer Zeit auf 802.11s als Mesh-protokoll umstellen. Denn bei vielen modernen Wifi-chips wird der AdHoc-modus nicht mehr richtig unterstützt und auch DFS wird unterstützt (meine ich gelesen zu haben).

Auch im 802.11s-modus brauchen die Nodes eine gemeinsame Mesh-id (analog zur SSID).
Zur besseren unterscheidung vom aktuellen Adhoc-mesh schlage ich in Analogie folgende ID vor

"Freifunk-Mesh-CHxx"

So sieht man beim Scannen gleich die Kanalnummer, was ich praktisch finde und es wird auch gleich klar, dass es sich um eine Mesh-link handelt.

Was denkt ihr dazu?
Sven