[Berlin-wireless] Hedy No-Tunnel

Johannes Rohr johannes at rohr.org
So Mär 18 08:53:52 CET 2018

Am 17.03.2018 um 22:23 schrieb Sven Roederer:
> Ja, beim Einrichten des veth-interfaces "ffuplink_wan" wird eine
> zufällige MAC-adresse ausgewürfelt.

Das Problem scheint zu sein, dass das immer wieder neu passiert, denn
ich werde von meiner Fritzbox auch mit solchen "Änderungsnotizen"
zugeschissen, dass sich ein neues Gerät angemeldet hat.

Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun. Ich habe an der gleichen
Fritzbox eine Loco, die funzt mit No-Tunnel, nur eben dass sich das
ffuplink-Device ständig neue Adressen zu holen scheint. Aber es wird
deshalb keineswegs ausgesperrt, und das würde auch nicht erklären,
weshalb man über das Wan-Interface mit der Standard-IP nicht pingen kann.

Habe übrigens gestern eine weitere CPE versuchshalber umgestellt
(Prokrastination!!!) und siehe da - die läuft mit no-tunnel. Nur was
offenbar nicht geht sind zusätzliche vlans, wie es unter Kathleen
funktionierte. Sobald ich versuche ein VLAN Nummer 3 einzurichten
bekommt das WAN-Interface keine IP mehr. Alternativ habe ich dann das
Mesh over LAN über dieselbe Schnittstelle laufen lassen die WAN benutzt,
aber dann habe ich wieder dasselbe Phänomen über das ich schon seit
Tagen klage...

Johannes