[Berlin-wireless] 4MB-Router (war: neue Router Firmware nicht verfügbar)

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Do Mär 22 12:41:02 CET 2018

On Thu, 22 Mar 2018 11:34:19 +0100
Hendrik Mayer <hendrik1196 at gmail.com> wrote:

> Für den  TP-Link WR841N(D) <https://wiki.freifunk.net/TP-Link_WR841ND> v11
> finde ich nur ein default image. Ich könnte nirgends ein Community Tunnel
> image finden. Bei anderen Modellen gibt es das allerdings?

Bei den 4MB Routern ist es aus Platzgründen nicht mehr möglich, OpenVPN
(benötigt für community- oder vpn03-Tunnel) in das Image aufzunehmen,
daher gibt es für die nur noch das "default" und "backbone" Image.

Für zukünftige Images, die auf späteren OpenWRT-Releases basieren
werden, wird sich das noch verschärfen, "backbone" passt schon jetzt
nicht mehr (im Entwicklungszeig) - und da bis zur Fertigstellung von
OpenWRT-18.x dessen Platzbedarf sicherlich weiter steigen wird, sehe
ich auch ziemlich schwarz für weitere "default" Images für die 4MB
Devices. Die Problematik gibt es ja schon ein paar Jahre und es wurde
schon alles Mögliche versucht, um mit dem knappen Platz klar zu kommen,
aber ich denke, nun ist wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Es ist mMn auch gerade für Anfänger Mist, wenn die aufschnappen, dass
die 4MB-Kisten angeblich noch für Freifunk nutzbar wären, dann aber
alles Mögliche nicht funktioniert - da ist man schon mit Mesh & Co.
überfordert und kann nicht wirklich abschätzen, ob man selbst Mist
konfiguriert hat, oder es eine Limitierung durch die Hardware ist.
Das dürfte ein ziemlich frustierendes Rumprobieren für die Leute sein.

Für Erfahrene bleibt dann noch die Möglichkeit, ein Vanilla-OpenWRT
drauf zu installieren und sie für spezielle Zwecke zu nutzen.

Ich finde es auch schade, an sich verlässliche Hardware nicht mehr
nutzen zu können, aber das passiert ja nicht Jux und Dollerei, sondern
aus echten Sachzwängen.

(Das ist meine private Einschätzung, also keine "offizielle"
Verlautbarung des Freifunk-Berlin Teams).

--
LG Thorsten