[Berlin-wireless] 4MB-Router (war: neue Router Firmware nicht verfügbar)

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Fr Mär 23 15:34:01 CET 2018

On Fri, 23 Mar 2018 14:47:33 +0100
Nick <nick at systemli.org> wrote:

> Ich bin unter 4 MB mit der Package List:

> Vielleicht habe ich aber auch zu viele wichtige Sachen rausgenommen.
> Ich probier das nachher mal aus, wenn ich zu Hause bin.

Ohne Weboberfläche ist das aber nur noch was für Gurus :)
Lua kannst du unter diesem Aspekt auch gleich rauswerfen, das dürfte
nur für LuCi gebraucht werden.
Hast Du Svens OpenSSL Patches schon mit drin? Dann könnte das passen.

Ohne die hatte ich so ein Setup auch schon (lua auch entfernt), da
wurde zwar ein Image erzeugt, das war aber unbenutzbar, weil der Rest
des Flashs für die Konfigurationsdaten zu klein war.
Lass dich von der Angabe "260K" oder so als freier Platz für die
overlay Partition nicht ins Bockshorn jagen. Probier mal aus, ein
Backup einzuspielen (z.B. per "sysupgrade -r" oder manuell entpacken),
da müsstest Du ziemlich schnell Ausgaben bekommen, dass kein Platz mehr
im Dateisystem übrig ist (evtl. "logread -f" mitlaufen lassen).

Zusammen mit Svens Patch und rausgeworfenem lua/luci könnte der Branch
"lede-wizard" wieder interessant werden, dann könnten auch Normalos
noch was mit den Kisten anfangen.

Allein mit Svens OpenSSL-Patch lässt sich leider auch noch kein Image
basierend auf Hedy-1.0.0/tunnel-berlin erzeugen, das ist noch ca. 72KB
zu groß zum Erzeugen (und dann kommt noch die Problematik mit dem
overlay Platz dazu - ich habe aber noch keine Zahlen parat, wie viel
tatsächlich für ein nutzbares Image frei sein müsste).

Gruß,
Thorsten

----

LG Thorsten