[Berlin-wireless] Roaming zwischen mehreren Freifunk APs?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mi Mär 28 13:30:49 CEST 2018

Hi,

zu Roaming mit BATMAN hat Martin ja schon etwas geschrieben.

Alternative, wenn die unterschiedlichen Router ohnehin per Kabel verbunden sind:

Den mit dem Internet-uplink zum Router machen und alle anderen als Accesspoint mit diesem verbinden (also ihnen eine IP aus dem Netz des Routers geben und keinen eigenen DHCP darauf laufen lassen). Wenn die APs mit der selben SSID und auf einem anderen Kanal laufen, sollten die Endgeräte den AP wechseln und die IP beibehalten können. In einer Installation, die ich so aufgebaut habe, funktioniert das auch. Zumindest mit halbwegs aktuellen Telefonen.

Und wenn die APs auch noch meshen erlauben sollen, muss auf der selben LAN-Buchse in einem eigenen VLAN auch noch OLSR laufen, dann geht auch das. Details haben mir Harald, Nicco und einige weitere vor einiger Zeit mal hier erklärt: https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2017-December/036718.html

Gruß

Christian