[Berlin-wireless] ff berlin Qualitaetsmanagment

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Mär 31 21:37:25 CEST 2018

Hallo Sven

Am 28. März 2018 um 20:34 schrieb Sven Roederer
<freifunk at it-solutions.geroedel.de>:
> Ja, es gibt bessere Organisationsformen für FEhlermeldungene, als diese
> Mailingliste.
> Für die Firmware gibt es die Issues im GitHub [1] - aktuell 95 offene.
> Nur zum lösen braucht man halt entsprechende Ressourcen (Mensch, Zeit,
> Motiv und im Freifunk-Netz auch Zugriff).

Lynxis hat vorige Woche (2018-03-23) einen Vortrag[2] über
automatisiertes Testen von OpenWRT-Devices gehalten. Konnte ich leider
nicht live sehen, gibt aber Folien[3].

Ich bin vermutlich nicht der einzige Freifunker, der sich nicht die
Zeit nehmen kann oder möchte, um selber Patches oder neue
Firmwareversionen zu testen. Allerdings liegen in meiner Bastelkiste
mehrere Router, die nur ab und zu benutzt werden. Diese Geräte könnte
ich vermutlich - ohne mich beim Basteln einzuschränken - für solche
automatisierten Tests oder auch für Remote-Zugriff zur Verfügung
stellen.

Allerdings würde ich das an einige Bedingungen knüpfen wollen:
- meine eigene Nutzung hat erstmal Vorrang - wenn ich das Gerät selber
brauche, verschwindet es aus dem Testaufbau. Absprachen wären aber
sicherlich möglich.
- strikte Trennung von meinem privaten Netzwerk
- möglichst einfacher Aufbau, wenig Aufwand bei der Installation,
geringe Kosten - ein paar Abende für die Einrichtung, maximal ca. 50€
für Material, wäre das zu schaffen?
- zurücksetzen auf einen funktionsfähigen Zustand (aus Backup) per
Knopfdruck/ automatisch nach jedem Testlauf möglich - ein gebricktes
Gerät ohne irgendeine Info fände ich unerfreulich, wenigstens eine
LED-Ampel (z.B. rot - kaputt, gelb - Test läuft, grün - Idle) sollte
vorhanden sein

Daher meine Fragen an die Berliner Entwickler:
Haltet Ihr so ein Projekt für sinnvoll?
Würde jemand hier einen solchen Testaufbau zur Firmware-Entwicklung
nutzen wollen?

VG
Harald

[2] https://www.afra-berlin.de/dokuwiki/doku.php?id=vortraege